Willkommen

Geschichte

Vorstellung

Im Oktober 1970 Vorstellung der neuen Toyota Celica TA22 Baureihe in Tokio

 

Europa-Premiere

Im Jänner 1971 stand erstmals eine linksgelenkte Celica TA22L in Europa (Amsterdam)

 

Verkaufsstart Deutschland

Ende Jänner 1971 startete Toyota mit ca. 100 Händler den Verkauf des Einstiegs-modell Celica TA22 LT mit 79 PS

 


Modell LT

(Luxury Touring)

 

Die Celica TA22 LT wurde von 1970 bis 1975 gebaut und war das Einstiegsmodell mit 79 PS. Das Gewicht mit 930 Kg erlaubte knapp über 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dieses Modell wurde in Deutschland mit 5 Gängen (Standard) ausgeliefert, in Österreich jedoch nur mit 4 Gängen (mit Aufpreis als 5Gang erhältlich).

Modell ST

(Sport Touring)

 

Das Model TA22 ST wurde von 1973 bis 1975 gebaut und hatte bei einer besseren Ausstattung (z.B. Amperemeter, zwei Register Fallstromvergaser, usw.) 86 PS. Die 86 PS schafften immerhin 165 km/h bei ca. 960 Kg.

Modell GT

(Grand Touring)

 

Das Modell TA22 GT wurde von 1973 bis 1975 gebaut und hatte einen DOHC Motor (mit Yamaha Kopf) mit 108 PS. Der stärkste Celica aus der TA22 - Reihe schaffte fast 190 km/h bei ca. 980 kg.

 

Es sind aktuell in Österreich nur mehr eine Handvoll TA22 GT angemeldet und auf den Straßen in Österreich unterwegs.

Die (mir) bekannten GT´s sind:

 

  • Silber - Egon F.
  • Blau -   Andreas R.
  • Blau -   Herbert T.
  • Blau -   Roland K.
  • Gelb -   Eduard P.

 

Weitere Celica GT (nicht fahrbar, bzw. im Aufbau begriffen) sind:

  • Gelb - Martin B.
  • Rot -   Hans G.

 

Stand: 2. August 2019



Bis September 1975 wurde die Celica der Baureihe TA22 produziert. Ab September 1975 folgte die um 15 cm längere Celica TA23 bzw. TA28 Baureihe. Diese Celica-Form wurde bis zu den Werksferien 1977 produziert und erreichte im März 1977 die erste Million (Summe aller produzierte Fahrzeuge der gesamten Celica Baureihe). Danach folgte ab August 1977 die Celica der neuen Baureihe TA40...